Projekte brauchen Management Commitment

Projekte brauchen Management Commitment

Das Commitment des Managements beginnt schon bei der Vorbereitung von Projekten, wenn das Vorhaben auf Powerpoint Folien und diversen Präsentationen gegenüber dem Projektteam propagiert wird. Das Management berichtet über die grosse Bedeutung des Vorhabens und „commitet“ sich klar dazu. Aber reicht das wirklich? Nein!

Commitment besteht aus vielen einzelnen Faktoren, die über die Dauer eines Projekts mehr oder minder Bestand haben und entsprechend gepflegt werden müssen. Fehlendes Commitment des Managements führt unweigerlich zu Problemen in Projekten. Gutes Management Commitment im Projekt lässt sich mit sechs Faktoren definieren:

  • Fundament: Management Commitment bedeutet, dass ein stabiles Projektfundament geschaffen wird, d.h. dass die richtigen Ressourcen ausreichend zur Verfügung stehen, ein realistischer Zeitplan mit definierten Ergebnissen verbunden ist, und Ergebnisse richtig dimensioniert sind.
  • Finanzen: Realistische Budgets – auch wenn diese manchmal unangenehm sind - und finanzielle Führung von Projekten sind unerlässlich. Durch den finanziellen Rahmen werden wichtige Bedingungen gesteckt, die das Projekt entsprechend beeinflussen, umso mehr ist es auch die Aufgabe, die Kontrolle darüber zu bewahren.
  • Forderung: Projekte sind mit klaren Zielen wie definierten Ergebnissen, Zeitplänen, Budgets und Ressourcen versehen. Fordern bedeutet in diesem Fall, dass das Management fortlaufend „Zielerreichung“ einfordert, sei es durch Massnahmen im Projekt oder durch Massnahmen in der Linie.
  • Führung: Abweichungen von den definierten Zielen erfordern Korrekturmassnahmen. Diese werden mit dem Projektteam bzw. mit der Projektleitung vereinbart und im Rahmen der Umsetzung unterstützt. Davon betroffen sein wird das Projekt, je nach Situation wird aber auch über Massnahmen entschieden, die die Linie betreffen. Diese werden durch das Management umgesetzt.
  • Förderung: Dies bedeutet, dass das Management dem Projektteam hilft, die vollen Potenziale so zu entfalten, dass wiederum die Projektziele erreicht werden. Fördern heisst aber auch, dass ausserhalb des Projekts für das Projekt gearbeitet wird und die Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung in der Linie geschaffen wird.
  • Fertigstellung: von Beginn an muss die Fertigstellung der (Teil-) Ergebnisse im Vordergrund stehen. Grosse Projekte tendieren dazu, Selbstläufern zu werden, dem muss mit Ergebnisablieferung und Kontrolle entgegengewirkt werden. Dies kann mit verschiedenen Massnahmen erreicht werden.

Sie wollen mehr über Umgang und Herausforderungen bezüglich Management Commitment erfahren? Gerne zeigen wir Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch weitere Details aus durchgeführten Projekten. >> Kontakt aufnehmen

Blogbeitrag als pdf herunterladen →